Mini Seifenkisten Renner (MiniSKR)

Mini SKR; Pinewood Derby Car
Diese Rennklasse gründet auf die seit 1953 in USA durchgeführten Pinewood Derby’s. Dort werden diese von den Pfadfinderngruppen durch geführt.

Geschätzt gibt es (Stand 2020) 43.000.000 Pinewood Cars. Da die Basis mit den von Seifenkisten identisch ist (über Schwerkraft angetriebene Rennautos), ist 2020 die Idee geboren worden, diese nach Europa zu holen. Daher haben wir die MiniSKR’s konzipiert.

MiniSKR = MiniSeifenKistenRenner

Die Rennautos sind von den Abmessungen geringfügig modifiziert worden, so dass man stimmige metrische Abmessungen erhält.

Dennoch sind die Abmessungen kompatibel. Damit ist gewährleistet, dass die MiniSKR’s auf Pinewood Rennstrecken starten können, als auch Pinewood – Racer auf Rennstrecken der MiniSKR’s. Einer Weltmeisterschaft steht also nichts im Wege :-)

Wichtig ist hier, genauso wie bei den richtigen Seifenkisten, dass es faire Rennbedingungen gibt. Daher haben wir ein Regelwerk erschaffen, welches so geschrieben ist, dass es keine "Materialschlacht" gibt. Sprich, der wo sich die besten und teuersten Räder kaufen kann, hat die besten Chancen zu gewinnen.

Wir haben ein Rad, eine Achse. Diese muss verwendet werden. Alles andere ist (nahezu) vollkommen frei. Siehe Bauvorschrift.

Regelwerk als PDF, Version 0.8 - Entwurf -

Es ist geplant, im Februar 2025 die erste deutsche Meisterschaft der MiniSKR's in Sindelfingen aus zu tragen. Also fangt schon mal an zu bauen.

Bauteile gibt es hier:

Bauteile für Mini SKR in unserem Online-Shop

Gefahren werden die Mini-SKR's auf einer speziellen Bahn. Diese kann selbst erstellt werden oder auch bei uns gemietet werden (nur Abholung in Sindelfingen). Wir haben eine Bauanleitung für Rennstrecken im Internet gefunden. Diese teilen wir hier gern

Bauplan einer Mini-SKR Rennstrecke (PDF, englisch)

Bei unserer Rennbahn haben wir Rollladendeckelprofile verwendet und hier Holzleisten mit 40 x 5 mm aufgeklebt. Die Biegung und Startrampe haben wir mit einem 3D Druckteil gemacht. Die Datei kann auf Wunsch gern zugesendet werden. Jedoch passt dieses nur auf den von uns verwendeten Typ des Rollladenkastenprofiles. Bilder siehe unten.

Beispiele von Originalen Pinewood Cars:

Rennstrecke des SK-BW