Renovierung #18; Streben und Seilaustritt herstellen

Renovierung #18; Streben und Seilaustritt herstellen

Bevor ich die Feinarbeiten an der Karosse durchgeführt habe, wurden noch die restlichen Karosseriedurchbrücke hergestellt.

Dies wären zum Beispiel auch der Seilaustritt. Dazu hab ich die gesamte Mechanik wieder eingebaut. Sozusagen die letzte Anprobe vor der Farbe.

Anschließend hab ich die Startpunkte des Lenkseiles mit einem Winkel nach oben auf die Karosse übertragen. Als Schnittpunkt hab ich dann den Seilaustritt erhalten.

Tangente der Seilrolle

Festlegen der Schnittpunkte.

Dann den Punkt nach unten übertragen. Hier muss natürlich die Ebene des Seils genommen werden und nicht die Bodenplatte. Dann hat man den Schnittpunkt. Könnte man auch frei Schnauze machen, könnte aber im Zweifel große Löcher geben.

Nach dem gleichen Prinzip wird der hintere Austritt der Achsverstärkung hergestellt.

Mangels einer Drehbank, bzw. guter Bohrmaschine hab ich das aus Standardkomponenten zusammengeschraubt.

Dazu hab ich mir eine 10mm Gewindestange genommen und am Ende eine Doppelmutter aufgeschraubt. In die Doppelmutter ist ein Gewindereperatursatz eingeklebt worden, der mir das Gewinde von M10 auf M6 reduziert. Hier das Prinzip:

Damit das auch alles hält, hab ich das mit Schraubensicherung eingeklebt.

Anschließend von der anderen Seite die Gewindestange dagegen gekontert.

Damit sich die Gewindestange kontern lässt, hab ich zuerst 2 Muttern gekontert, damit hab ich quasi einen Antrieb geschaffen. Dann die Schrauben gegen den Gewindeeinsatz angezogen. Anschließend die Konterschrauben gelöst. Jetzt mussten die Muttern den langen weg zurück raus gedreht werden. Dass das schnell von statten ging, hab ich kurzer Hand die Gewindestange in den Akkuschrauber einspannt. Damit sind die Schrauben geradezu rausgeflogen.
Als nächstes musste auf der Innen Seite ein entsprechendes Gegenlager geschaffen werden. Dazu hab ich mir bei einer örtlichen Schlosserei ein Abfallstück Stahlwinkel besorgt.

Diese musste jetzt in Form gebracht werden. Dazu wurde wieder der Winkelschleifer angeworfen und das Stück Stahl geformt. Ein paar Löcher noch und fertig war der Gegenhalter. Und da aus 8mm Winkelstahl gefertigt, hält der auch. Da dieser Winkel viel Energie ableiten muss wurde an Befestigungsschrauben nicht gespart.

So kann man das natürlich nicht lassen. Das wird noch durch eine 3D gedruckte Kappe abgedeckt, so dass keine Gefahr davon aus geht.

Die Aussteifung sieht dann so aus:

Hier will ich mir noch ein Stück Schrumpfschlauch besorgen und die Gewindestange abdecken.

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