Das Event, das mittlerweile als das größte Seifenkistenrennen in Baden-Württemberg bekannt ist, lockt Teilnehmer und Zuschauer aus ganz Süddeutschland an und verspricht auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie zu werden.
Der Goldbergcup begann 2006 als reines Seifenkistenrennen und hat sich über die Jahre zu einem vielseitigen Event entwickelt, das neben den traditionellen Seifenkistenrennen auch spannende Bobby-Car Rennen für die jüngsten Teilnehmer sowie die beliebten Mülltonnenrennen umfasst. Erstmal mit dabei als Gaststarter sind Seifenkistenfahrer aus der Türkei die in der Klasse Formulaz Türkiye zu spannenden Massenstart-Rennen antreten.
„Besonders stolz sind wir darauf, dass auch Kinder ab 4 Jahren in den Bobby-Car Rennen erste Rennluft schnuppern können“, so Boris Kirchner, Vorsitzender des Seifenkistenverbands. Ab 7 Jahren dürfen die jungen Rennfahrer dann in den Seifenkisten antreten und sich in verschiedenen Altersklassen messen. Für diejenigen, die keine eigene Seifenkiste besitzen, stehen auch in diesem Jahr wieder 10 Leihkisten zur Verfügung.
Die Veranstaltung steht traditionell unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und wird vom Seifenkistenverband Baden-Württemberg in enger Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein Goldberg sowie dem Stadtjugendring Sindelfingen organisiert.
Die ersten Probeläufe und Wertungsläufe beginnen bereits um 10 Uhr. Ab 12 Uhr starten die Bobby-Car Rennen für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren, gefolgt von den Endläufen der Seifenkisten- und Mülltonnenrennen um 13 Uhr. Ein besonderes Highlight wird das Duell zwischen einem Vertreter der Stadt Sindelfingen und Frank Hofmeister vom Hofmeister Erlebnis-Wohnzentrum sein, das traditionell den Rennnachmittag eröffnet.
Die Rennstrecke verläuft entlang der Goldmühlestraße, mit dem Startbereich an der Ecke Goldmühlestraße/Dresdener Straße und dem Ziel unterhalb des Goldberges an der Ecke Goldmühlestraße/Breslauer Straße. Die Seifenkisten erreichen auf dieser Strecke beeindruckende Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h.
Interessierte können sich noch bis zum Renntag online unter www.goldberg-cup.de anmelden. Die Ausgabe der Startnummern sowie die technische Abnahme der Seifenkisten erfolgen ab 9 Uhr im Startbereich.
Zusätzlich zum Rennspektakel bietet der Goldbergcup 2024 wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm: Neben einem verkaufsoffenen Sonntag mit freier Möbelschau im Hofmeister Erlebnis-Wohnzentrum von 11 bis 13 Uhr und der Möglichkeit, Möbel von 13 bis 18 Uhr zu erwerben, erwartet die Besucher auch ein abwechslungsreiches Bürgerfest mit kulinarischen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken. Das Hofmeister-Restaurant ist ebenfalls von 11 bis 18 Uhr geöffnet.