Junior Bausatz, Lenkseil montieren, #12

Junior Bausatz, Lenkseil montieren, #12

Bevor das Lenkseil montiert wird, muss der Seilspanner installiert werden. Dieser ist ca. 10 cm hinter der Lenk-Brems-Einheit mit vier 6mm-Maschinenschrauben zu befestigen. Bitte die Scheiben (unter dem Boden) und die Federringe (oben in der Kiste) nicht vergessen. Wichtig ist, daß der Seilspanner mittig auf der in Längsrichtung verlaufenden Mittellinie platziert wird.



Dafür werden diese Teile benötigt:

  • 1 x Seilspanner
  • 4 x Gewindeschrauben
  • 4 x Muttern, Scheiben und Federringe

Befestigen des Lenkseils an der Lenkstange.

Das Lenkseil muss um die Schraube gelegt werden. Gut geht die Arbeit mit einer weiteren Person. Es wird eine Schleife gebildet. Dann zieht links und rechts am Seil. Unter dieser Spannung wird dann die Schraube angezogen.

 Danach wird das Lenkrad so gedreht, dass die Befestigungsschraube nach vorne (in Fahrtrichtung) schaut. Jetzt wird das Lenkseil über Kreuz durch den Seilspanner geführt. Dies ist wichtig, damit die Lenkung in die richtige Richtung funktioniert. Lenkt man nach rechts, so muss die Seifenkiste auch nach rechts laufen.

Führung des Lenkseils durch den Seilspanner.

An den beiden Rollen wird dann das Lenkseil umgelenkt und zur Achse gezogen. Hier wird es an beiden Enden durch die Ringschrauben geführt und anschließend mit zwei Seilklemmen an jeder Seite befestigt.





Bevor die Seilklemmen endgültig angezogen werden, sollte die Achse so ausgerichtet und fixiert werden (z.B. mit einer Schraubzwinge am Boden), dass die Achse im 90-Grad-Winkel zur Längsmittellinie steht. Dies ist wichtig, da mit dem Seilspanner nur das Lenkseil insgesamt gespannt werden kann. Bitte auch darauf achten, dass das Lenkrad gerade steht.

Danach kann der Seilspanner angezogen werden und dem Lenkseil eine gewisse Spannung gegeben werden, damit kein nennenswerter Spiel mehr vorhanden ist. Dazu wird die hintere Mutter mit einem 10er Maul-Schlüssel angezogen, die Konter-Mutter ebenfalls.



Spannen des Lenkseils

 <- zurück weiter ->
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.