Blick von unten auf die Befestigungen des Achshalters. Wichtig sind die vier Scheiben, damit sich die Schraubenköpfe nicht in das Holz drücken.
Alternative Befestigungsmöglichkeiten wie folgt:
Befestigung gem. Lieferumfang:
Schraube von unten nach oben. Aufbau: Schraube, Karosserie U-Scheibe (groß), Federring, Mutter
Vorteil:
- Kann mit den mitgelieferten Schrauben ausgeführt werden
- Einfache Kontrollmöglichkeit, ob Schraube noch fest ist.
Nachteil:
- Schrauben schauen unten raus. Beschädigungs- und Verletzungsgefahr.
Alternative Schraubbefestigung (Schrauben nicht im Set enthalten):
Schraube (DIN 603 / ISO 8677)
Vorteil:
- Bündiger Abschluss des Bodenbrettes mit Schraube
Nachteil:
- Wenn der eingeschlagene 4Kant mal durch dreht ist es ein etwas höherer Aufwand die Schraube zu entfernen. Tipp: Wenn man sich für diese Methode entscheidet, mit der Eisensäge vor dem Einsetzen in den Kopf einen Längsschlitz einsägen, so dass man im Zweifelsfall mit einem Schraubendreher, flach, ein Gegenmoment erzeugen kann. Im eingebauten Zustand ist das oft nicht mehr möglich.
Gewindemuffe mit Klammern zum Einschlagen
Vorteil:
- Keine vorstehenden Bauteile
Nachteil:
- Bei weichem Holz wie Fichte oder Kiefer ist diese Methode nicht schlecht. Bei härteren Hölzern (Meranti, Buche usw.) oder Multiplex Platten verbiegen sich die Haken beim ein schlagen. Tipp: bei härteren Hölzern mit einem kleinen Bohrer die Hakenlöcher vor bohren.
- Das Gewinde ist nur ein Blechformteil. Da hat man schnell die Schraube mal falsch angesetzt und das Gewinde ist kaputt.
- Wenn die Mutter nicht korrekt eingeschlagen ist (was man schlecht kontrollieren kann) dreht sich die Mutter schnell mit durch.
Es gibt noch viele weitere Befestigungsmöglichkeiten. Hier ist nur ein Vorschlag. Bedenken sollte man, dass sich die Schraube nicht zu sehr ins Holz drückt und dass die Verbindung gesichert ist, sprich, sich durch Vibrationen nicht löst.
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