Senior / XL Seifenkiste bauen; Achshalter setzen #5

Je nach Konzept kann man einen einfachen oder aufwändigen Achshalter einsetzen. In dieser Kiste war das Thema: "das Beste ist gerade gut genug". Daher habe ich hier einen sehr aufwändigen Achshalter eingesetzt.

Einen ähnlichen kannst Du hier im Onlineshop bestellen.

Das Prinzip war:

Es wird eine Basisplatte auf die Bodenplatte geschraubt. Diese hat Führungen, welche eine Kassette führt mit Freiheitsgrade in Z und Rotation in X. Y ist fixiert. (Karossen Koordinaten).

Rein theoretisch kann man auch den Achshalter von der Juniorkiste einsetzen. Das ist aber nichts, der ist zu weich um an der Spitze mit fahren zu wollen.weich.

ABER ACHTUNG: Das war bei meiner Kiste, bei meiner Art die Kiste einzustellen, bei meinen Fahrern so. So viele Unterschiedliche Fahrer und Erbauer es gibt, so viele unterschiedliche Philosophien und Aspekte gibt es eine Kiste auf zu bauen, zu fahren, ein zustellen. Und genau das macht das Seifenkisten fahren aus. Jeder hat die Chance etwas anders zu machen, anders zu fahren. Teilweise geht es ganz knapp her. Auf der Europameisterschaft 2019 waren zwischen Platz 1 und Platz 6 -> genau 6/100 Zeitdifferenz. Eine Windböe, eine Temperaturdifferenz (warmer Straßenbelag ist schneller) und die Karten sind wieder ganz neu gemischt. Und dann kann das "andere" Achskonzept besser sein.

Jeder kann wieder tüfteln und schauen, was er besser machen kann. Jeder kann "seine" Seifenkiste bauen, mit "seiner" Achsmechanik" mit "seinem" Konzept.

Achshalter eingebaut

Achshalter Seifenkiste zerlegt