Renovierung #1, allgemein

Ziel dieser Anleitung ist es, so günstig als möglich eine wettbewerbsfähgie Seifenkiste zu bauen. Diese muss alle Regeln des SKBW und DSKD entsprechen, so dass die Seifenkiste bis zur Weltmeisterschaft gefahren werden kann.

Eines vorweg. Diese Umbauanleitung setzt handwerkliches Geschick und eine solide Grundausstattung an Handwerkszeug voraus. Wer sich das nicht zu traut kann einen Bausatz oder eine gute gebrauchte Seifenkiste kaufen.

Und ein Sicherheitshinweis vorab: elektrische Säge-, Hobel-, Schleif- oder „was auch immer“- Arbeiten sind speziell bei kleinen Werkstücken gefährlich. Immer Safety First!

Wie kommt man günstig an Basismaterial ran?

Es wurden auf diversen Online Handelsplattformen nach alten, gebrauchten Juniorseifenkisten Ausschau gehalten. Die günstigen gehen für so circa 100€ über die Bühne und sind in einen entsprechenden Zustand. Genau solche suchen wir. Wichtig bei der Suche. Es muss eine Junior-Seifenkiste nach DSKD Norm sein. Das steht in der Regel dabei.

Bei diesem Projekt konnten über Kontakte vom Seifenkistenverband Baden-Württemberg e. V. (SKBW) zwei ausrangierte Juniorkisten günstig erworben werden. Es hat sich ein Verein aufgelöst. Die Kisten waren nach den Maximal – Abmessungen (für Erwachsene) aufgebaut und in einem absolut desolaten Zustand. Die Abholung erfolgte mit weiterem Material, welches wir dann gleich für einen befreundeten Verein mitgenommen haben.

Auf diesem Bild sieht man auch gleich meine bevorzugte Transportvariante. Ich habe auf 2 Dachträger ein Holzadapter (Kantholz 40 x 75) geschraubt. Dort finden dann 2 Seifenkisten ausreichend Platz und man kann auf der Autobahn dann auch etwas schneller fahren als nur 80 km/h mit Hänger :-).

weiter ->